Schwein o nicht Schwein

Schwein oder nicht Schwein

Das ist hier die Frage!

Aufklärung – Die Kinder werden an die Hand genommen und hinterfragen die Realität
Recherche, Animation, Layout, Produktion, Postproduktion
6. Semester – Gruppenpartnerin: Sophia Moretti

Multimediales Package

Ein interaktives Workbook mit analogen und digitalen Aufgaben. Das Workbook kommt zusammen mit den benötigten Materialien und einem Spiel in einer Box. Das Ganze wird im Rahmen eines schulischen ein Tages Workshops durchgeführt und ermöglicht auch das alleinige Bearbeiten danach. 

1 Woche – 1 Box – 1000 Eindrücke


Interaktives Workbook

Illustrationen schaffen eine Verbindung zum Storytelling. Tipps zeigen einfache und realistische Ziele. Wenn man alleine einen Tag kein Fleisch isst, spart man 100 kg Co2. Das ist umgerechnet eine Masse von 18 Wassermelonen. Vergleiche machen Unvorstellbares greifbar. 

Augmented Reality

Um einen Bezug zur Realität zu schaffen, werden die 4 Haltungsformen durch Augmented Reality dargestellt. 

Digitaler Bereich

Damit die Schüler:innen den Zusammenhang zwischen Lebensmittel und Umwelt bekommen, gibt es den digitalen Essenskorb. Hier müssen die Schüler:innen verschiedene Lebensmittel richtig einsortieren und kleine Aufgaben lösen. Hierbei gibt es die Möglichkeit das Lebensmittel in den Infobereich zu ziehen, um so noch tiefer gehende Informationen zu erhalten.

Zusatzgadgets

Zusätzlich kann können die Schüler:innen aufschrieben, wann sie was essen. Nebenbei gibt es Reflektionskarten, die zum Hinterfragen der eigenen Gedanken anregen sollen. Das Belohnungsspiel dient dazu, die Motivation zum Beenden des Workbooks beizubehalten und gemeinsam mit Freunden und Familie zu spielen, und so sein Wissen zu spielerisch zu wiederholen.

Projektübersicht

Share by: