usedrugssafe

usedrugssafe

Wir setzen uns für eine umfassende Aufklärung über Drogen ein, sodass Risiken beim Konsum verringert werden können. 

Ein Instagram-Kanal, eine Website, Broschüren und Sticker klären Erwachsene von 18 bis 25 Jahren über Drogen auf.
Recherche, Animation, Layout, Produktion, Postproduktion
Bachelor – Gruppenpartnerin: Sophia Moretti

Konsum findet statt – Das ist ein offenes Geheimnis. 

Laut dem europäischen Drogenbericht 2021 haben 30% der 15- bis 64- jährigen Europäer, das sind etwa 83 Millionen Menschen, mindestens einmal in ihrem Leben eine illegale Droge konsumiert. 

Usedrugssafe – Ein crossmediales Aufklärungsangebot für informierte und reflektierte Entscheidungen. 
Es gibt kein Konsum ohne Risiko. Doch es gibt eine Möglichkeit diese Risiken zu minimieren. Und genau da setzen wir an. 

@usedrugssafe

Auf unserem Instagram Account @usedrugssafe werden Informationen, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, den jungen Erwachsenen zugänglich gemacht. Informationen über Substanzen und deren Wirkung werden durch Vergleiche und Grafiken leicht verständlich und sofort greifbar. Persönliche Erfahrungsberichte geben Einblicke in das Konsumverhalten anderer und regen durch Diskussionen den eigenen Denkprozess an, um reflektierte Entscheidungen zu treffen. In einem ansprechenden dynamischen Design werden Zugänge zur Aufklärung geschaffen.

Wie war das nochmal...?

Wollen sich Nutzer:innen darüber hinaus informieren erhalten sie auf der Website zahlreiche weiterführende Fakten und Erläuterungen zu den einzelnen Substanzen. In einem spannend aufbereiteten und übersichtlichem Lexikon kann hier ganz einfach nach den gezielten Informationen gesucht werden. 

Dort erreichen, wo konsumiert wird.

Sollten Nutzer:innen nicht alleine oder durch Freunde auf uns gestoßen sein, werden erste Zugänge zur Aufklärung durch unsere Leporellos geschaffen. Die kleinen Broschüren zeigen jeweils zu einzelnen Substanzen unglaubliche Vergleiche und schaffen durch einfache Informationsgrafiken Relationen, um die Themen Konsum, Wirkung und Politik besser zu verstehen. 

Zusammen mit den kleinen Leporellos werden auch Sticker von Organisationen in Clubs und Bars verteilt. Diese finden da ihren Platz, wo die Zielgruppe während einem Besuch eine ruhige Minute verbringt oder da wo wirklich Entscheidungen zum Konsum gefällt werden: Auf der Toilette. Die groß gestalteten Safer-Use Tipps klären mit einer lockeren Ansprache und aufregenden Icons über risikominimierende Verhaltensweisen auf und leiten mit einem QR-Code zu unserer Instagram Seite. 

„Ich würde jedem     Menschen jetzt auf den Fuß Rat geben: Fange niemals an Drogen regelmäßig zu nehmen. Niemals. Und eigentlich würde ich auch zu jedem sagen: Fang erst gar nicht damit an.”

– regelmäßiger Konsument (will anonym bleiben)

Projektübersicht

Share by: